Die Krippenfiguren

Die Krippenfiguren entstammen aus den Weihnachtserzählungen vom Matthäus- und Lukas Evangelium. Im Lukas Evangelium begegnen wir Josef, Maria, Jesus. Hier wird auch die Szenerie der Krippe dargestellt. Die Hirten und ihre Herde ziehen zu Jesus und Engel verkünden die Geburt Jesu. Im Markus-Evangelium huldigen die Sterndeuter. Diese Könige werden in der Krippe meist mit Reittieren und Geschenken dargestellt. Hier begegnet uns auch der Stern, der den Sterndeutern den Weg zur Krippe zeigt.

Daneben wurde die Krippenlandschaft durch den Ochsen und den Esel erweitert, die man im apokryphen Pseudo-Matthäus-Evangelium findet. Weitere anbetende und kniende Figuren werden ergänzt sowie Musikanten (oft mit Flöte, Horn oder Dudelsack). 

In Verbindung mit den Sterndeutern oder auch besser bekannt als die Heiligen Drei Könige werden auch die Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe dargestellt. Ebenso finden sich auch Kamele, Dromedare, Kameltreiber, teilweise auch Elefanten und Pferde wieder – dies kommt dann auch stark auf die jeweilige Kultur an.

Auch die Kleidung der jeweiligen Figuren ist stark der Herkunft des Künstlers unterworfen, z.B. mit Turban, Kufiya oder Fes.

Auch Kinderfiguren können dargestellt werden. Sie stellen die Szenerie über den Kindermord in Betlehem dar. Doch dies ist sehr selten und eher mehr in Jahreskrippen zu finden.

Speziell aus Katalonien stammt der Caganer oder Pixaner. Er verrichtet in der Krippenszene seine Notdurft und gilt als Glücksbringer.

4 Gedanken zu “Die Krippenfiguren

  1. Ah! Also diesen Caganer finde ich doch sehr befremdlich. Aber vielleicht stelle ich heuer bei unserer Krippe alternativ dazu einen Bein hebenden Dackel an einem Christbaum auf (unser Hund hat schon angeobten, Modell zu stehen) *gg* Wenn so etwas Glück bringt, lasse ich mal besser nichts unversucht nach diesem Jahr 😎

    Gefällt 2 Personen

    1. Für mich war der Caganer auch neu. Ich bin mir sicher, so manche Tradition von uns wird von Fremden auch befremdlich sein.
      Ich hoffe, dass euch euer Hund dann tatsächlich Glück bringt 😉
      Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent
      Mop

      Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar