Mit den Augen von Kindern sehen

Vor Kurzem ist mir auf der Straße ein Vater mit seiner kleinen Tochter entgegen gekommen. Sie sah mit großem Erstaunen einem Betonmischer auf der Straße nach. Der Vater schien nicht viel Zeit zu haben, da er zwar mit ihr darüber geredet hat, aber nicht stehen geblieben ist, um das zu betrachten.

Dabei ist mir in den Sinn gekommen, wie ich als kleines Kind mit meinen Eltern eines Abends im Januar nach Hause gegangen bin. Der Nachthimmel war schon zu sehen und es waren viele Sterne, die es zu bewundern galt. Als Kind ging ich unbedarft heran, blieb stehen und bestaunte die Sterne. Dies veranlasste meinen Vater, ebenfalls stehen zu bleiben und die Sterne zu bewundern. Das bringt mich auch nach solch kleinen Erlebnissen immer darauf, dass wir als Erwachsene oft das Staunen verlernt haben. Wir sehen viele Dinge als gegeben an, aber für die Schönheit und das Außergewöhnliche haben wir immer weniger den Blick. Wir konzentrieren uns auf die Arbeit und hetzen von einem Termin zu dem anderen, nehmen uns aber kaum Zeit, die Welt wieder aus den Augen eines Kindes zu sehen, unbedarft und staunenswert. Das gilt auch für Eltern, wie ich an eben diesem Morgen beobachtet habe. Kinder geben uns die Möglichkeit, eine längst vergessene Fähigkeit wieder zu holen und damit die Welt zu entdecken. So können wir unsere Comfort-Zone verlassen und auch mal etwas anderes ausprobieren oder auch offen für Neues sein. In diesem Sinn möchte ich dazu ermutigen, neugierig zu sein und das Staunen wie ein Kind nicht zu verlernen, denn auch als Erwachsener gibt es noch viel zu entdecken auf unserer Welt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s