Pfingsten

Heute begehen die christlichen Kirchen das Fest Pfingsten. Pfingsten kommt vom Griechischen πεντηκοστὴ ἡμέρα pentēkostē hēméra, deutsch ‚fünfzigster Tag‘ (Quelle: Wikipedia) und bedeutet 50. Es wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Hier nur kurz die Erläuterung des Festes.

Unter anderem Apg 2,1-14 erzählt, dass die Jünger zum jüdischen Fest Schawuot versammelt waren, als der Heilige Geist auf sie herniederkam, um in die Welt hinauszugehen und die Auferstehung und Lehre Christi weiter zu verbreiten. Es gibt vieles zu diesem Fest zu sagen. Doch möchte ich es an dieser Stelle lieber sein lassen und nur schöne Pfingsten wünschen, vielleicht ist es für manchen auch mal die Gelegenheit, sich mit seinem Glauben wieder näher auseinanderzusetzen.

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Pfingsten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s