Nur Schule

Diese Geschichte klingt wie ein Witz. Aber ich schwöre, dass sie mir der Papa des Mädchens, dem wir sie verdanken, erzählt hat. Ich würde mir nie verzeihen, wenn ich sie nicht sofort weitererzählte.

Weil sich die Eltern schon zu einer Zeit, da Pisa nichts anderes wahr als die italienische Stadt mit dem windschiefen Turm und kein in Paris, der Stadt mit dem Baukastenturm, ansässiges Wirtschaftskonsortium, das die Bildungsstände nach willkürlich definierten Bildungsstandards erforscht, fragt besagter Papa sein Töchterlein beim Abendessen, ob es heute im Unterricht auch etwas gelernt habe. Mit gestrenger Sachlichkeit antwortet die Kleine: „Nein, heute war nur Schule.“

Eine entwaffnende Antwort auf eine einfache Frage, die jede mit größtem Aufwand durchgeführte Bildungsstudie alt aussehen lässt. Hochmögende Kultusministerkonferenz, ich hoffe, Du ziehst daraus die erforderlichen schulpolitischen Schlüsse.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Nur Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s